Blog 7: Ferien in New York

In diesem Blog könnt ihr lesen wie wir unsere Ferien in New York verbracht haben. (Die englische Version ist auf der nächsten Seite zu finden.)

In this blog you can read how we spent our vacations in New York. (The English version can be found on the next page).

Hinreise 23.12.2022

Endlich war es so weit, die lang ersehnten Ferien in New York City standen vor der Tür.

Unglücklicherweise zog genau an diesen Tagen einer der stärksten je aufgezeichneten Blizzards über die USA. Dadurch wurden viele Flüge bereits im Vorhinein abgesagt. Beunruhigt, dass dies auch bei unserem Flug passieren könnte, gingen wir frühzeitig am Vorabend ins Bett.

Da unser Flug bereits um 06:50 Uhr abheben sollte, fuhren wir um 04:00 Uhr morgens in Richtung des General Ford-Flughafens in Grand Rapids. Lange Zeit waren wir uns nicht sicher, ob unser Flugzeug abheben wird, denn der Wind und Schneefall nahm von Stunde zu Stunde zu. Mit 20 mph auf dem Highway bewegten wir uns langsam in Richtung eines Vororts von Grand Rapids, wo wir einen Mitarbeiter Justin Korreck abholten. Dieser war so freundlich, und bot uns an, unser Auto bei ihm stehen zu lassen, solange wir in New York sind.

Zu unserem Erstaunen wurde unser Flug nicht abgesagt und wir hoben nach einem Enteisen erfolgreich ab. Nach einem eineinhalbstündigen Flug und ein paar Turbulenzen später landeten wir auf dem Newark Flughafen in New Jersey.

Um in die Stadt zu kommen, entschieden wir uns, den «AirTrain» (Zug) und die U-Bahn zu nehmen. Dies war jedoch ein Fehlentscheid, da die Fahrt in Richtung Zentrum von New York durch Zugausfälle geprägt war und somit zweieinhalb Stunden in Anspruch nahm. Deshalb empfehlen wir, immer ein Taxi zu nehmen, wenn man mit Gepäck unterwegs ist.

Downtown Marriott Hotel New York City

Nach einer anstrengenden Reise kamen wir endlich in unserem Hotel an. Es befand sich in Downtown Manhattan, inmitten der Hochhäuser gleich neben dem One World Trade Center. Die Lage könnte also kaum besser sein. Unser Hotelzimmer war modern, mit Ausblick in Richtung Hudson River und somit auf die Freiheitsstatue. Obwohl es etwas eng war und die Betten mit einer Breite von 1.40 Meter für 2 Personen auch nicht gerade gross waren, störte uns das kaum und wir konnten es kaum abwarten, diese grosse Stadt zu erkundigen.

Tipp: Reist ihr in die USA und seit dabei unter 21 Jahren, müsst ihr unbedingt darauf achten, dass euer Hotel Personen einchecken lässt, welche das 21 Lebensjahr noch nicht erreicht haben. Die Marriott-Hotel-Kette ist in diesem Falle eine perfekte Lösung.

Öffentliche Verkehrsmittel:

Die meisten von euch denken bei öffentlichen Verkehrsmittel wahrscheinlich an die bekannten gelben Taxis, die auf unzähligen Fotos abgebildet sind. Diese sind wie bereits erwähnt, sehr praktisch, wenn man mit viel Gepäck unterwegs ist.

New York City bietet aber auch noch diverse andere Transportmöglichkeiten an. Dies wäre zum einen die sehr gut ausgebaute Metro, bei welcher eine Fahrt 2.90 US-Dollar kostet, egal wie weit man mit ihr fährt. Dabei kann dieser Betrag mittels einer Metro-Karte, welche an einem Ticketschalter erworben werden kann, einer Kreditkarte oder z.B. Apple-Pay bezahlt werden. Mit der Metro-Karte können aber auch Abonnements gelöst werden, wie z.B ein siebentägiges unlimitiertes Fahren für 33 $.

Neben der Metro fahren auch zahlreiche Busse, welche einem wegen dem vielen Verkehr leider etwas langsam voranbringen. Zudem gibt es in der ganzen Stadt verteilt Fahrräder, die über eine App zu mieten sind.

Wir haben für uns das siebentägige Abonnement mit der Metro entschieden, da in einer so riesigen Stadt nicht alles zu Fuss gemacht werden kann und die U-Bahn einen am schnellsten von A nach B bringt. Wichtig zu wissen ist, dass sich in den Metrostationen oftmals etwas komische Gestallten aufhalten – am besten einfach aus dem Weg gehen.

Heiligabend

An Heiligabend sind wir in einem schönen Restaurant essen gegangen. Im Voraus haben wir schon eine Reservation im Restaurant Marseille gemacht, welches sich im Stadtbereich „Hells Kitchen „befindet. Schon beim Betreten des Restaurants wurden wir herzlich begrüsst und an unseren Tisch begleitet. Weil Weinachten war und bereits ein Menu bestand, konnten wir über drei Gänge verschiedene Gerichte einer grossen Auswahl wählen.

Hauptgang: Lammrippe mit Kartoffelbrei und Spinat

Shopping

In New York zu shoppen ist aufregend, sehr speziell, anstrengend und teuer zugleich. Es gibt unzählige Läden, egal wo man sich befindet. Es gibt praktisch keinen Laden, der nicht schön eingerichtet und unaufgeräumt anzutreffen ist. Obwohl wir sehr viel Verschiedenes gesehen haben, haben wir trotzdem nur einen sehr kleinen Teil des ganzen Angebotes erkundigen können.

Central Park

Wenn uns die Menschenmassen zu viel wurden oder wir einfach ein wenig entspannen wollten, gingen wir meistens in ein Café oder in den Central Park. Es ist sehr speziell, dass in einer Stadt wie New York noch solch ein Park existiert. Wenn man sich darin bewegt, merkt man gar nicht mehr, dass man sich eigentlich in einer riesigen Stadt befindet. Eichhörnchen, Hunde, Vögel und Strassenmusikanten erschaffen eine sehr gemütliche Atmosphäre und die Personen verteilen sich sehr gut.

Times Square

Der Times Square ist einfach unglaublich. Überall Bildschirme, Werbetafeln und Menschen – man weiss gar nicht genau wo man hinsehen soll. Wenn man nicht gerade Sirenen der Polizei, eines Krankenwagens oder der Feuerwehr hört, kann man sich von den Strassenmusiker und -tänzer unterhalten lassen und sich in dieser surrealen Atmosphäre verlieren.
An der Neujahrsfeier gibt es am Times Square den berühmten „Balldrop“. Dabei wird um Mitternacht, pünktlich zum Jahreswechsel, eine 5000 Kilogramm schwere Kristallkugel, an einer Stange entlang, fallen gelassen. Dieses Jahr waren über eine Million Personen da, um das Geschehen zu beobachten.

Roof Tops

New York ist sehr bekannt für ihre großartigen Roof Tops. Auch wir wollten uns dies nicht entgehen lassen und besuchten unter anderem Top of the Rock, Empire State Roof Top sowie das höchstgelegene Outdoor-Deck der westlichen Hemisphäre genannt The Edge. Letzteres war jenes, welches uns am meisten beeindruckte. Durch die spezielle Bauweise gibt es dir das Gefühl, im Himmel zu schweben. The Edge befindet sich im Gebäudekomplex Hudson Yards gleich neben dem Hudson River. Schon im Vorhinein machten wir eine Onlinereservation für 14:45 Uhr und kauften Tickets. Dort angekommen merkten wir schnell, dass diese Reservation rein gar nichts brachte. Wir standen somit in die Wartschlange und warteten etwas mehr als eine Stunde bis wir dann schliesslich um ca. 16:00 Uhr durch einen Lift nach oben transportiert wurden. Durch eine Treppe nach unten, gelangten wir auf eine grosse Fläche, auf welcher wir uns frei bewegen konnten. Eine atemberaubende Aussicht in alle Richtungen von Manhattan wurde uns geboten (siehe Bilder). Ein weiteres Highlight war der Sonnenuntergang, welcher um ca. 16:30 Uhr stattfand. Bestimmt einer der schönsten, wenn nicht der schönste Sonnenuntergang, welchen wir je erlebt haben.

Silvester

Da die Familie von David auch in der Stadt war, hat uns der Vater von David eingeladen an Silvester in das Wolfgang Steakhouse essen zu gehen. Dies liegt an der Park Avenue, in der Nähe des Empire State Building. Wie besagt haben wir ein leckeres Steak gegessen und hatten alle eine gute Zeit zusammen.

Silvesteressen mit der Familie von David

Freiheitsstatue

Am Tag unserer Abreise, dem 1. Januar hatten wir noch vor, die Freiheitsstatue zu besuchen. Deshalb waren wir wieder früh auf den Beinen, um alle unsere Sachen zu Packen. Nach dem auschecken und dem deponieren unserer Gepäckstücke haben wir uns Frühstück geholt und sind in Richtung Battery Park gegangen, in welchem sich der Hafen befindet. Nach den Security Checks konnten wir auf das Boot, welches uns nach Liberty Island, worauf sich die Freiheitsstatue befindet, losfahren. Nach einer ca. zehnminütigen Bootsfahrt sind wir auf der Insel angekommen und konnten die rund 90 Meter hohe Statue begutachten. Auch ein kurzer Besuch im kleinen, aber spannenden Museum auf der Insel konnten wir uns nicht entgehen lassen. Danach haben wir uns wieder mit dem Boot nach Downtown Manhattan begeben.

Heimreise 01.01.2023

Retourflug nach Grand Rapids

Nach dem Besuch bei der Freiheitsstatue machten wir uns nach einer kleinen Stärkung auf zum Flughafen. Dieses Mal bestellten wir ein Taxi, da es um einiges bequemer ist (jedoch auch etwas teurer als mit AirTrain / Metro). Am Flughafen gaben wir unser Gepäck auf, gingen durch den Security Check und begaben uns zu unserem Gate, wo wir auf unseren Flug um 20:25 Uhr warteten. Wir waren sehr erfreut, als wir im Flugzeug bemerkten, dass wir auf Economy Plus upgradet wurden. Somit stand einem angenehmen Flug mit extra Beinfreiheit nichts mehr im Wege. Nur kurz nach der Landung in Grand Rapids wurde uns die Freude wieder genommen, als wir erfuhren, dass eines unser beiden Gepäckstücke in Newark geblieben ist und das andere nun nur noch im Besitz von drei Rädern war.

Glücklicherweise wurde uns das Gepäckstück innerhalb von zwei Tagen zu unserem Airbnb geschickt.

Im Allgemeinen hat uns die Stadt New York sehr beeindruckt und wir wären auch gerne noch ein zwei Tage länger geblieben 😉